Gewinner Fußwegenetz 2010

LANDSTRASSER DURCHGÄNGE

Wien, Landstraße

Siegerprojekt Kategorie "Fußwegenetze"

  • durchgang1
  • durchgang2
  • durchgang3
  • durchgang4
ZIELE
  • Revitalisierung vorhandener Durchgänge
  • Schaffung neuer Verbindungen im Bezirk
PROJEKTBESCHREIBUNG

Aufbauend auf den traditionellen Landstraßer "Durchhäusern" wurde im Bezirksentwicklungsplan "Landstraße 2000" im Jahr 1985 der planerische Grundstein für das Konzept der Landstraßer Durchgänge gelegt, indem die vorhandenen Ansätze eines Fußwegenetzes miteinander verknüpft wurden.

Die Umsetzung wurde langfristig geplant und in den Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen
verankert. Bei der Realisierung von Bauprojekten im Bezirk werden die Vorschläge für die Durchgänge gleich mitbedacht und umgesetzt. Bedenken der AnrainerInnen wegen Lärm und Sicherheitsproblemen können durch eine Nachtsperrre größtenteils entkräftet werden.

Eine umfangreiche Fotodokumentation und die Messung des signifikant höheren Anteils an FußgängerInnen sprechen von großem Erfolg und für das zu Fuß gehen - als "sanfteste" und umweltfreundlichste Art der Fortbewegung.

KRITERIEN
Umweltaspeskte
  • Förderung des Fußgängerverkehrs zulasten emittierender Verkehrsarten
  • Erschließung und Erlebbarkeit der grünen "Oasen"
  • Verbesserung der Umweltqualität durch ruhige Grünwege
Gesundheitsaspekte und Bewegung
  • Förderung des Gehens durch Attraktivitätssteigerung und nicht durch Verbote

Sicherheitsverbesserung
  • Fußwege abseits der Autofahrbahnen
  • Kriminalität ist geringer (Nachweis Punktekarte der Polizei nach Delikten) - bei Nachtsperren
  • Durchgänge sind das Rückgrat der Schulwegpläne
  • Vermeidung von Sackgassen und stärkere soziale Kontrolle
Aufenthaltsqualität/Verweilfunktion
  • Steigerung der Urbanität, Chancen für Handel und Gastronomie.
  • Erschließung grüner Innenhöfe, Gewinnung von Orientierbarkeit und Identität
  • Vermeidung von “Verschattungszonen” (J.Jacobs) im Gefolge großer “Häuserblöcke”
  • Attraktivitätssteigerung durch kürzeste Fußwege (auch zu den ÖV-Haltestellen)
Nachhaltigkeitsaspekt
  • Durchgänge werden nicht aufgelassen, brauchen kaum Unterhalt
  • Mit jeder Maßnahme wird das Netz dichter und insgesamt attraktiver
  • Lokale Zentren und Wirtschaft wird durch Verbesserung der Zugänglichkeit gestärkt

 

BEWERTUNG:
Prämiert wurde der umfassende Netzansatz, die langfristige Planung für den gesamten Bezirk mit Begleitforschungen zum Modal Split und die Berücksichtigung bei allen Planungen im Bezirk. Hervorgehoben wurden die hohe Alltagstauglichkeit, die Stärkung kurzer Wege im Sinne der Nahmobilität, die Berücksichtigung des Sicherheitsempfindens. Eine für Wien sehr überdurchschnittliche Initiative.

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