Gut zu Fuß in Enns

Fußgänger:innen-Check: Anregungen zur "walkablity" in Enns


Beim Fußgänger:innen-Check in Enns wurde gemeinsam mit den Zufußgehenden vor Ort Wünsche und "Stolpersteine" zur Verbesserung des Fußwegenetzes gesammelt. Im Zuge dessen gab es seitens Walk-space.at auch Beobachtungen rund um Schulen und entlang wichtiger Fußwegrouten. Die wichtigsten Themen und Maßnahmenvorschläge wurden am 11. Jänner 2024 im Gemeinderat vorgestellt. 

 

 

Gut zu Fuß zur Schule

Um die Wünsche von wichtigen Gruppen dezidiert anzusprechen, fand am Vormittag des 25. Sept. 2023 ein eigenes "Audit" mit Schüler:innen in der Volksschule Enns statt. Die Einbeziehung der Bedürfnisse der Schüler:innen ist wichtig, weil dadurch zielgerichtete Verbesserungen, die allen zugutekommen realisiert, sowie Imageprojekte und Bewusstseinsmaßnahmen in weiterer Folge angeregt werden können. Im Klassenzimmer und entlang des Schulwegs haben die jungen "Expert:innen" Gelegenheit gehabt, ihre Erfahrungen und Wünsche zu Fuß bzw. mit dem Roller & zu Fuß mitzuteilen.

Die wesentlichen Erkenntnisse vom "Schulaudit" sind im Anschluss in einem Protokoll zusammengefasst.

 

Gut zu Fuß für Senior:innen 

Damit die aktiv-mobilen Wege der "Golden-Ager" möglichst zukunftstauglich gemacht werden, sind auch diese Erfahrungen in das Projekt mit eingeflossen. Hierfür fand am 25. Sept. 2023 ab 15 Uhr ein eigener Workshop statt. Im Zuge dessen wurden die Wünsche der Seniorinnen und Senioren gesammelt. Die Ergebnisse wurden mittels Protokoll festgehalten.

 

Anregungen zum Gehen

Anregungen die das Gehen, Queren oder den Aufenthalt im öffentlichen Raum in Enns verbessern, wie z.B.: Barrierefreiheit, Platz, Sitzgelegenheit, Aufenthalt, Beleuchtung, Wetterschutz, Hitze / Schatten, Grün / Bepflanzung, Verbindungsweg, Querung, Sicht, Ampelphase, Oberflächenbeschaffenheit, etc. konnten bis 31. Oktober 2023 an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermittelt werden.

 

Darüber hinaus fanden Beobachtungen im gesamten Gemeindegebiet statt.

 

siehe auch: » Fußgänger:innen-Check Beschreibung

 

Projektkontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, DI Dieter Schwab, Walk-space.at
In Zusammenarbeit mit: Stadtamt Enns, Tamara Voglsam-Hödl, Fußverkehrskoordination; Volksschule Enns, Direktorin Dipl.-Päd. Regina Oberreiter;