Zu-Fuß-Gehen im Aufschwung

Als Mobilitätsplaner:innen beobachten wir, dass der Fußverkehr auf allen Ebenen an Bedeutung gewinnt: Die Straßenverkehrsordnung wurde fußgänger:innenfreundlicher, Fußverkehrsprojekte werden finanziell vom Ministerium für Klimaschutz gefördert und Gemeinden setzen Projekte um, welche die Qualität für das Zu-Fuß-Gehen erhöhen.

Walk-space.at startet daher mit diesem Beitrag eine neue Serie über aktuelle Projekte und Vorhaben zum Fußverkehr in Österreich. Die Serie wird mit Beispielen aus Vorarlberg, Oberösterreich und Salzburg im Laufe des Jahres fortgesetzt. Bleiben Sie dabei!

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Bei der Volksschule Stingl in Mödling wurde mit einer Schulstraße und Pflanztrögen das Schulvorfeld verkehrsberuhigt. Bei der neuen Schulstraße in Mödling konnte auf einem FG-Check seitens Walk-space.at aufgebaut werden. 

» FG-Check Mödling

 

 

Umgestaltung des Stadtzentrums von Bad Vöslau

In Bad Vöslau hat con.sens mobilitätsdesign an der Umgestaltung des Stadtzentrums mitgewirkt. Auf einer Länge von 800 m wird die Badner Straße samt der angrenzenden Plätze verkehrsberuhigt und attraktiviert. Eine Reduktion der Verkehrsflächen schafft Platz für Baumreihen und breite Gehsteige. Ein begrünter Mittelstreifen erleichtert das Queren der Straße. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in den kommenden Jahren. Darüber wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für das gesamte Gemeindegebiet erarbeitet.

 

Konzepte für das Zu-Fuß-Gehen

Mehrere Städte und Gemeinden in Niederösterreich setzen Impulse für das Zu-Fuß-Gehen. Die Mobilitätskonzepte für Herzogenburg und Wolkersdorf enthalten zahlreiche Maßnahmen für den Fußverkehr. In Langenzersdorf wird ein Fußverkehrskonzept erstellt – einer der Schwerpunkte ist das Umfeld der Volksschule. Und in St. Pölten wird an einem Masterplan aktive Mobilität gearbeitet. Mit der Neugestaltung des Promenadenringes hat St. Pölten bereits ein Leuchtturmprojekt in Planung.
Immer öfter kommen Bodenmarkierungen statt teurer Straßenumbauten zum Einsatz, wie zum Beispiel im Umfeld der Volksschule in Perchtoldsdorf. Die Wirkungen wurde von con.sens mobilitätsdesign in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit evaluiert.

 

Beitrag von Michael Szeiler, con.sens mobilitätsdesign
Fotocredits: con.sens mobilitätsdesign

 

Siehe dazu auch zur Fachkonferenz für Fußgänger:innen 2022 in Korneuburg die

» Konferenz-DOKU

Viele neue Projekte werden auch bei der XVII. Österr. Fachkonferenz für Fußgänger:innen 2023 in Weiz vorgestellt:
» Mitmachen beim „Call for Content“ bis 29.3.2023 möglich

 

 

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